Speicher U75

stella geppert

thomas prochnow julia bünnagel kai richterstella geppertfriederike mainkakai rheineckburchhard garlichsclaudia hinschsonja meyermartin pfeiflemarion lehmannseb koberstädt


16. 10. - 24. 10. 2010
RE:AW:AW:AW:U75

Carla Orthen: …das Phänomenologische im Besonderen / Konkreten aufspüren.
Stella Geppert: Ja genau, das bestimmt meine Arbeit.
Carla Orthen: Du findest dafür bildhauerische und konzeptuelle Lösungen. Ich beackere das Ganze mit wissenschaftlichen Methoden - empirisch, kunstwissenschaftlich u.a. Daher habe ich auch irgendwie immer das Gefühl, ich kann deine Arbeiten lesen…
Stella Geppert: Das kommt mir auch ganz so vor.
Carla Orthen: …oder sie kommen mir vertraut vor, obwohl ich sie noch nie vorher gesehen habe.
Stella Geppert: Das ist wirklich schön und auch unheimlich zugleich – ich meine wir kennen uns ja gar nicht.
Carla Orthen: ...weil deine Arbeiten Phänomene bildhaft oder verdichtet zum Ausdruck bringen, die mir vertraut sind? Ich denk da z.B. an deine Vergleiche mobil angelegter Formen (Imbissbuden, Wohnwagen) und daraus resultierend deine Holzschichtungen / Raumerweiterungsmodelle. Das hat für mich ganz viel auch mit der Art und Weise zu tun, wie Künstler sich in Form von Zwischennutzungen selber organisieren oder präsentieren.
Stella Geppert: Hm, ist das die Wissenschaftlerfalle der Über-Interpretation? Ich find 's bereichernd, da du sie abstrakter liest als sie entstanden sind. Toll – und mir wird mulmig zu gleich.
...
Ist dir das reale Sehen wichtig?


www.stella-geppert.de
www.produzentenraum.de








































Aufruhr, 2010, Speicher U75, Düsseldorf
Morsezeichen als Rauchzeichen /
Kohle, Ruß,
12 cm Durchmesser des Kaminrohres des Speichers / Länge des Schriftzuges 480 cm

Wohnkeule, 2000
PVC Holzimitat auf Stoff geklebt und genäht / 120 cm x 45 cm x 30 cm

Besen zur Raumvermessung, 2010, Speicher U75, Düsseldorf
Holzlatten, Klebeband

Fotos: Carla Orthen und Sonja Meyer